Skip to main content
Welcome to the cutting edge of safety science—Learn more about our rebrand.
Switch Language
  • Dienstleistung

Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für Bedachungen

Wir bieten unabhängige Prüfungen und Zertifizierungen für Bedachungsprodukte und -systeme an, um die Anforderungen der Branche und die gesetzlichen Vorschriften für Gebäudesicherheit und -leistung zu erfüllen.

A worker nailing shingles on to a new roof.

Lösungen für die Prüfung und Zertifizierung von Bedachungsprodukten

Bedachungsprodukte und -systeme sind so konzipiert, dass sie Feuer, Wind, Regen, Hagel und extremen Temperaturen standhalten. Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit der Bedachungsindustrie zusammen, um Normen zu entwickeln, die die Leistung von Bedachungsprodukten und -systemen verbessern. Mit unseren Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen helfen wir Ihnen dabei, nachzuweisen, dass Ihre Produkte die erforderlichen Leistungskriterien erfüllen.

Prüfnormen der Bedachungsindustrie und damit verbundene Anforderungen

Wir bieten eine große Auswahl an Prüfdienstleistungen an, darunter Brand-, Windwiderstands- und Windsogprüfungen, Schlagfestigkeitsprüfungen sowie Prüfungen der strukturellen und physikalischen Eigenschaften gemäß den UL Normen, den Normen von UL Canada (ULC)  und ASTM International. Diese Normen werden von Organisationen wie dem International Code Council (ICC), der National Fire Protection Association (NFPA) und dem National Research Council of Canada (NRC) festgelegt.

Wir sind auch in der Lage, regionale Anforderungen zu erfüllen, wie z. B. die Anforderungen des Miami-Dade County in Florida und des Texas Department of Insurance. Unsere Dienstleistungen sind sowohl für gewerbliche als auch für private Bedachungsmaterialien und -systeme verfügbar.

Prüfung der Energieeffizienz von Bedachungsprodukten

Darüber hinaus bieten wir ENERGY STAR®-Prüfungen für Bedachungsmaterialien und -systeme an, da immer mehr staatliche und kommunale Behörden Anforderungen an die Energieeffizienz von Bedachungen stellen. Wir sind auch ein akkreditiertes Prüflabor für das Cool Roof Rating Council (CRRC), eine unabhängige Organisation, die Methoden zur Bewertung und Kennzeichnung der Sonnenreflexion und Wärmeabstrahlung von Bedachungsprodukten entwickelt.

Zusammenarbeit mit UL Solutions für die Prüfung und Zertifizierung von Bedachungsprodukten und -systemen

Als weithin anerkannte, unabhängige Organisation genießen wir das Vertrauen von Regulierungsbehörden und das UL Prüfzeichen ist eines der anerkanntesten Prüfzeichen in der Branche. Die Zusammenarbeit mit uns hilft Ihnen nicht nur, Vertrauen in Ihre Produkte aufzubauen, sondern auch das in Ihre Marke zu stärken.

Unsere Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienste ermöglichen es Herstellern, konforme Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Die Dienstleistungen helfen dabei, das Vertrauen von Käufern in die Leistung, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit Ihrer Bedachungsprodukte und -systeme zu stärken.

Zertifizierungsdienste für Bedachungsprodukte und -systeme

Durch unsere Zertifizierungsdienste können Sie den Nachweis erlangen, dass Ihre Produkte und Systeme die gesetzlichen und marktwirtschaftlichen Anforderungen erfüllen. Unser Leistungsangebot umfasst unter anderem:

  • UL Zeichen-Zertifizierung
  • C-UL Zeichen-Zertifizierung
  • INMETRO-Zertifizierung für Brasilien
  • Validierungsdienstleistungen für Florida
  • ENERGY STAR-Dienstleistungen
  • Mehrfachlistung
  • UL Solutions Evaluierungsbericht (ER)
  • Bewertungsdienst für Einzelzulassungen
  • UL GREENGUARD- Zertifizierung
  • Umweltdeklarationen (EPD)
  • Validierung von Umweltversprechen
  • Technische Bewertung und Unterstützung

Prüfdienstleistungen

Unsere Prüfdienste bestimmen die Übereinstimmung mit den folgenden Industrienormen und Normen von UL Solutions:

  • Widerstand gegen dynamische Windsogbelastung von Membran-Dachsystemen (CSA A123.21)
  • Kantensysteme, die mit Dachsystemen mit geringem Gefälle verwendet werden (ANSI/SPRI ES-1)
  • Brandprüfungen von Dachbedeckungen – Flammenausbreitung, intermittierende Beflammung, Glut (UL 790/ASTM E108)
  • Brandprüfungen von Baukonstruktionen und Baustoffen – Feuerbeständigkeit von Bedachungssystemen (UL 263/ASTM E119)
  • Schlagprüfung (UL 2218)
  • Sonnenreflexion/Wärmeabstrahlung  (ASTM C1549 und C1371)
  • Windwiderstand (ASTM D3161 und ASTM D7158)
  • Windsog (UL 1897 – für Dachflächen mit 10 x 10 ft, 5 x 8 ft und 12 x 24 ft)
  • Windsog (UL 580)

Der UL Evaluierungsbericht ist ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal für UL Solutions. Er dient Aufsichtsbehörden als zusätzliche Bestätigung, dass die Bedachungsprodukte und -systeme gemäß den verschiedenen Vorschriften, denen sie entsprechen müssen, bewertet wurden.

Gebäudeinspektion: Brandschutz, Schutz von Menschenleben und Sicherheit

Unsere Gebäudeinspektionsdienste bieten die Gewissheit, dass die Gebäude die kritischen Anforderungen der Vorschriften erfüllen. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, Konformitätslücken zu identifizieren und Verbesserungen für den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Brand-, Sicherheits- und Schutzsysteme vorzunehmen.

Beratung zu Bedachungssystemen

Unsere Beratungsdienstleistungen umfassen technische Designbewertungen, Inbetriebnahmedienstleistungen und forensische Dienstleistungen, mithilfe derer Sie nachweisen können, dass Ihre Bedachungssysteme die erwartete Leistung erbringen. Zu den Dienstleistungen gehören:

  • Forensische Dienstleistungen für Fassadenverkleidungen
  • Inbetriebnahmedienstleistungen für Fassadenverkleidungen

Nachhaltigkeit und Umwelt

Die Umwelt- und Nachhaltigkeitsdienstleistungen von UL Solutions bieten Architekten, Designern und professionellen Einkäufern ein zuverlässiges Beschaffungsinstrument für Bedachungsprodukte, die nach nachhaltigen und verantwortungsvollen Anforderungen bewertet wurden.

Mehr erfahren

Skip to main content
  • Service

Roofing Testing and Certification Services

We provide testing and third-party certification for roofing products and systems to meet industry and code-driven requirements for building safety and performance.

A worker nailing shingles on to a new roof.

Roofing product testing and certification solutions

Roofing products and systems are designed to resist the impacts of fire, wind, rain, hail and extreme temperatures. Since we’ve been working with the roofing industry for decades to develop standards that improve performance, we can help test and certify that your products do, in fact, meet these criteria for performance.

Types of testing and related requirements

We perform fire, wind resistance and wind uplift, impact resistance, structural and physical property testing to UL Standards, UL Canada (ULC) Standards,  and ASTM International. These standards are driven by model codes organizations such as the International Code Council (ICC), the National Fire Protection Association (NFPA) and the National Research Council of Canada (NRC).

We also have the capabilities to test to regional requirements such as those required by Florida’s Miami-Dade County and the Texas Department of Insurance. Our services are available for both commercial and residential roofing materials and systems.

Roofing product energy efficiency testing

Additionally, we offer ENERGY STAR® testing for roofing materials and systems, as we’ve seen a rise in state and local municipalities require materials to meet energy efficiency requirements. We are also an accredited test laboratory for the Cool Roof Rating Council (CRRC), an independent organization that develops methods for evaluating and labeling the solar reflectance and thermal emittance of roofing products.

Working with UL

We are a widely recognized, independent organization that regulators trust and rely on, and the UL Mark is one of the most recognized in the industry. Working with us not only helps you build trust in your products; it helps to build confidence in your brand.

Our testing, inspection, and certification services help manufacturers get compliant products to the market quickly. These services are designed to elevate the level of trust that purchasers have in the performance, reliability, sustainability and safety of your roofing products and systems.

Roofing product and system Certification services

Specifically, our certification services provide evidence that products and systems meet regulatory and market requirements. They include the following:

  • UL Mark Certification service
  • C-UL Mark Certification service
  • Brazil INMETRO Mark certification service
  • Florida validation service
  • ENERGY STAR service
  • Multiple Listing Service
  • UL evaluation report (ER) service
  • Field evaluation service
  • UL GREENGUARD  Certification
  • Environmental product declaration (EPD)
  • Environmental claims validation service
  • Engineering evaluation and support service

Testing services

Our testing services assess compliance to the following UL and industry standards:

  • Dynamic wind uplift resistance of membrane -roofing systems (CSA A123.21)
  • Edge systems used with low-slope roofing systems (ANSI/SPRI ES-1)
  • Fire Tests of Roof Coverings - spread of flame, intermittent flaming, burning brand (UL 790/ASTM E108)
  • Fire Tests of Building Construction and Materials – fire resistance of roofing systems (UL 263/ASTM E119)
  • Impact test (UL 2218)
  • Solar reflectance/thermal emittance  (ASTM C1549 and C1371)
  • Wind resistance (ASTM D3161 and ASTM D7158)
  • Wind uplift (UL 1897 – 10x10, 5x8 and 12x24 deck)
  • Wind uplift (UL 580)

The UL Evaluation Report, an additional differentiator, provides code authorities with added confirmation that roofing products and assemblies have been evaluated to the diverse code requirements to which they must comply.

Building inspection: fire, life safety and security

Our building inspection services provide confidence that buildings meet critical code requirements. Our experts help identify building compliance gaps and guide improvements for proper operation of your fire, life safety and security systems.

Roofing system advisory services

Our advisory services provide technical design assessments, commissioning and forensics services to help confirm roofing systems are designed and installed to provide the expected performance. Services include:

  • Building envelope forensic services
  • Building envelope commissioning services
Beautiful architecture building with levels and vegetation growing inside of the building.

Sustainability and Environment

UL Environment sustainability services provide architects, designers and professional purchasers a reliable sourcing tool for roofing products that have been evaluated to sustainable and responsible requirements.

Learn more

Get in touch

Have questions, need specifics? Let's get this conversation started.

Help and support

How can we help?