Skip to main content
Welcome to the cutting edge of safety science—Learn more about our rebrand.
Switch Language

ComplianceWire® GxP-Schulung und Qualifikationsmanagement für den Bereich Life Science

UL Solutions ComplianceWire® ist eine führende SaaS-Plattform für den Bereich der Biowissenschaften, die ein effizientes Lernmanagement, umfassende Schulungsinhalte und umfangreiche Anpassungsoptionen bietet.

Kontaktieren Sie unseren Vertrieb Anmeldung bei ComplianceWire.com

ComplianceWire® stellt ein umfassendes Framework zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bereit, das die entscheidenden Komponenten Lernen, Qualifizierungsberatung, Schulungsinhalte und professionelle Unterstützung verbindet

ComplianceWire® bietet:

  • Weltweit anerkannte Lern- und Compliance-Plattform , die die Erstellung, Automatisierung und Bereitstellung effektiver, effizienter, hochwertiger und ansprechender Schulungsprogramme ermöglicht und gleichzeitig die Schulungskosten senkt.

  • Umfangreiche Wissensdatenbank, darunter mehr als 1.000 E-Learning-Schulungsmodule, die in Kataloge mit über 400 biowissenschaftsspezifischen Kursen unterteilt sind. Davon wurden 110 Kurse gemeinsam mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) entwickelt.
     
  • Individuelle Anpassung von Wissen/Inhalten. Durch die Möglichkeit der Anpassung unserer bestehenden Kursunterlagen oder Erstellung eigener Kursunterlagen können Sie sicherstellen, dass die ausgewählten Schulungskomponenten Ihren Anforderungen entsprechen.
     
  • Schnelle und individuelle Unterstützung durch fachkundige Ausbildungsexperten.
     

Verifiziertes Lernmanagementsystem für regulierte Industriezweige

ComplianceWire® ist das branchenführende Lernmanagementsystem (LMS) für das Compliance- und Qualifikationsmanagement, das auf Unternehmen der Biowissenschaften spezialisiert ist und die Validierungsanforderungen von 21 CFR Part 11 und EU Annex 11 erfüllt.  Diese bewährte Plattform wird weltweit von Unternehmen der Pharmaindustrie, im Bereich der Medizintechnik und der Biowissenschaften sowie von globalen Regulierungsbehörden in den USA, China, Brasilien und Indien eingesetzt, um die öffentliche Gesundheit durch Schulungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von sicheren und wirksamen Arzneimitteln und Medizinprodukten zu fördern.

Unterstützung bei der Einhaltung der Vorschriften von Aufsichtsbehörden weltweit

Die Vorteile unseres umfassenden Compliance-Schulungsangebots können dabei helfen, medizinische Geräte und pharmazeutische Produkte sicher auf den Markt zu bringen:

Zuweisungsbasierte Schulungsfunktionalität – Ermöglicht Schulungsmanagern die Erstellung rollenbasierter Qualifikationsgruppen mit automatischer Gruppenzugehörigkeit und Zuweisungsregeln, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter an Schulungen teilnehmen, die für ihre Aufgaben gemäß den gesetzlichen Anforderungen geeignet sind.

Anpassbare Sicherheitsfreigaben – Administratoren können bestimmte Sicherheitsfreigaben auf der Grundlage des konkreten Bedarfs der jeweiligen Funktion (Führungskräfte, Schulungsleiter, IT-Personal) festlegen.

Nachweisbarkeit mit elektronischen Unterschriften auf Beurteilungen und Standardverfahren (SOPs) – Elektronische Unterschriften, die aus den Informationen des Unterzeichners bestehen, einschließlich des Vornamens, des Nachnamens und der Benutzer-ID innerhalb des Systems, wie sie in elektronischen Aufzeichnungen gemäß 21 CFR Part 11 und EU Annex 11 gefordert werden.

Echtzeit-Meldungen für Vorgesetzte und Administratoren – Anlegen, Anpassen und zeitliche Planung von Meldungen bezüglich Schulungen und Einhaltung geltender Vorschriften sowie der Verwaltung zur Unterstützung Ihres qualifikationsbezogenen Schulungsprogramms für Biowissenschaften.

Audit-Trails – Bereitstellung von mehr als 250 Audit-Trails oder Ereignisprotokollen, in denen Vorfälle mit Zeitstempel erfasst werden. Biowissenschaftliche Unternehmen müssen Ereignisprotokolle zu zahlreichen sensiblen Aktivitäten zu Prüfzwecken aufbewahren.

Funktionsbezogene Zuordnung – Zur Unterstützung der Bildung funktionsbezogener Gruppen sowie der Zuordnung zu diesen Gruppen. Dies verringert die Abhängigkeit von manuellen administrativen Überprüfungen, um festzustellen, wer für eine bestimmte Rolle qualifiziert ist.

Sichere Einbindung in wesentliche Unternehmenssysteme – Einbindung in Dokumentenmanagement-, Personalverwaltungs- und Fertigungssysteme sowie Single-Sign-on-Anbieter zur Vereinheitlichung Ihrer Prozesse.

Versionskontrolle für Schulungsinhalte – Unterstützung der ordnungsgemäßen Pflege der Standardverfahren (SOP) sowie der Überarbeitungs- und Aufbewahrungsrichtlinien zu jedem SOP.

Unterstützung mehrsprachiger Schulungen – ComplianceWire® unterstützt 34 Sprachen und verfügt über einzigartige mehrsprachige Schulungselemente für eine einfache Verwaltung des globalen Schulungsbedarfs.

Lernbeurteilungen und Unterstützung von Schulungen am Arbeitsplatz – Der Quic Creator und die einzigartigen Formularfunktionen von ComplianceWire® ermöglichen die Verwaltungen von Arbeitsplatzschulungen, Umfragen, Fragebögen und Wissenstest, um die Lerneffektivität zu fördern.

Einsicht in den Schulungsstand – Die Datenstruktur und Funktionsweise von ComplianceWire® automatisiert die Qualifikationen aller an den GxP-Initiativen beteiligten Beschäftigten.

Erstellung und Anpassung von Kursen an den jeweiligen Bedarf – Einfache Anpassung vorhandener sowie Erstellung neuer Lehrgänge mithilfe des Gestaltungsassistenten Create™ von UL Solutions.

Von der FDA genutzte Schulungsmanagementplattform

Seit 1999 sind ComplianceWire® und die biowissenschaftlichen E-Learning-Kurse von UL Solutions die bewährte Lösung der FDA zur Schulung von mehr als 40.000 Inspektorinnen und Inspektoren auf Bundes-, Bundesstaats- und kommunaler Ebene. Die Behörde nutzt die ComplianceWire®-Plattform zur Bereitstellung ihrer eigenen Schulungslösung, ORA-U, die virtuelle Universität für das Amt für Regulierungsaufgaben (ORA) der FDA, um die Leistungsfähigkeit ihres Aufsichtspersonals im Rahmen einer einzigartigen einheitlichen Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung (CRADA) sicherzustellen. Dieser von UL Solutions gemeinsam mit der FDA entwickelte Lehrplan integriert die webbasierte Plattform ComplianceWire®.

Die von der FDA zur Schulung ihres Aufsichts- und Untersuchungspersonals an ihrer virtuellen Universität eingesetzte technologische Plattform und deren Schulungsumfang stehen ausschließlich Kunden von UL Solutions zur Verfügung.

Entspricht den Prüfkriterien nach 21 CFR Teil 11 und EU Anhang 11

Als Teil jeder Einführung erhalten Kunden zusammenfassende Prüfberichte, Informationsmaterial zu Abschnitt 11, eine Prüfung in Zusammenarbeit mit unserer Abteilung für Qualitätssicherung sowie Muster für Prüfungen. Die Beschäftigten können anhand von Kriterien, wie ihrer jeweiligen Aufgabe, automatisch in Schulungsgruppen eingeordnet werden, wodurch der funktionsbezogene Schulungsvorgang effektiv strukturiert wird. Die automatische Versionskontrolle verringert die Gefahr menschlicher Fehler bei der manuellen Abgleichung und Aktualisierung einer Reihe sich ständig ändernder Standardverfahren (SOP).

Die umfangreichen Sammlungen biowissenschaftlich orientierter computergestützter Lehrgänge von UL Solutions

UL Solutions ist der einzige LMS-Anbieter, der über 400 Kurse zu gängigen aufsichtsrechtlichen und leistungsbezogenen Themen bereitstellt. Darunter Kurse zu den folgenden Themen:

  • Gute Herstellungspraxis (GMP) und Qualitätssicherung.
  • Inspektionen und Vollstreckungsmaßnahmen seitens der FDA.
  • Gute klinische Praxis (GCP).
  • Arbeitsschutz (EHS).
  • Ethik und Verantwortung von Unternehmen.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Risikomanagement im Personalwesen.
  • Verkauf und Vertrieb.
  • Datenintegrität.

Gestützt auf biowissenschaftliche Online-Schulungsinhalte

ComplianceWire® unterstützt AICC- und SCORM-Lerninhalte. Unabhängig von Branche, Sprache, Kultur oder Vorkenntnissen gehen unsere Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung behutsam auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden ein. Dieses Schulungsangebot umfasst:

  • Über 1.400 umfassende und aktualisierte Kurse zu den Themen Compliance und Arbeitsschutz, darunter mehr als 110 Kurse, die gemeinsam mit der FDA entwickelt wurden.
  • Standardisierte Kurse zu Themen, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen, etwa der obersten Aufsichtsbehörde, der Börsenaufsicht sowie der Umweltschutzbehörde, der Arbeitsschutzaufsicht und des Gesundheitsministeriums der USA.
  • Lehrpläne zu wichtigen Themen am Arbeitsplatz, von Vertraulichkeit bis hin zu sexueller Belästigung, Sicherheit am Standort, Arbeitsschutz und Datensicherheit.
  • Professionelle Schulungsentwickler, die über unseren Gestaltungsassistenten Create™ mit Ihnen zusammen oder für Sie innovative, fesselnde und effektive Inhalte entwerfen oder neue Schulungsinhalte erstellen können.

Der Gestaltungsassistent Create™ von Solutions unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen Schulungsunterlagen.

Create ist unser Gestaltungsassistent zur effizienten Erstellung und Veröffentlichung neuer E-Learning-Inhalte für Ihre Beschäftigten. Mit diesem Assistenten können vorhandene Kurse von UL Solutions bearbeitet oder eigene Lerninhalte erstellt werden.

Mit Create können Sie:

  • Neue Kurse erstellen.
  • Inhalte hinzufügen.
  • Grafiken hochladen.
  • Audiotracks hinzufügen.
  • Filme importieren.

Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche von Create ist die Erstellung von E-Learning-Inhalten einfach, effizient und effektiv.

Erfahren Sie mehr

Erfahren Sie, weshalb über 600 Unternehmen und mehr als 3 Millionen Lernende hinsichtlich ihres Compliance- und Schulungsbedarfs auf ComplianceWire® vertrauen.

Nutzerinnen und Nutzer von ComplianceWire

Downloads

ComplianceWire

ComplianceWire Life Sciences eLearning Offerings

1.57 MB

Skip to main content
Welcome to the cutting edge of safety science—Learn more about our rebrand.
Switch Language
Glass beakers in front of a white wall

ComplianceWire® GxP Training and Qualification Management for Life Sciences

UL Solutions ComplianceWire® is a leading life sciences SaaS platform providing learning management, courseware and customization options.

Contact sales Log into ComplianceWire.com

A comprehensive approach to regulatory compliance, ComplianceWire® integrates the critical components of learning, qualification guidance, content and professional support

ComplianceWire® offers:

  • Globally recognized learning and compliance technology that helps to enable the creation, automation, and delivery of effective, efficient, high-quality and engaging training programs while reducing training costs.

  • Library of knowledge/content assets, including more than 1,000 e-learning training modules, organized into catalogs of over 400 life science specific courses, including 110 courses developed jointly by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) and UL Solutions.
     
  • Customization of knowledge/content allowing changes to our existing courseware or creation of your own courseware to ensure the training components selected are right for your needs.
     
  • Prompt, personalized support delivered by expert training professionals.
     

Validated, Part 11 compliant learning and compliance management system for regulated industries

ComplianceWire️® is the industry-leading training learning management system (LMS) for compliance and qualification management specializing in life sciences organizations and is compliant with 21 CFR Part 11 and EU Annex 11 validation requirements.  This proven technology is used globally by pharmaceutical, medical device and biologics companies as well as global regulatory authorities in the U.S., China, Brazil and India to promote public health through training related to the development of safe and effective medicines and medical devices.

Help ensure compliance with regulatory bodies worldwide

Benefits of our comprehensive regulatory compliance training offering can help bring medical device and pharmaceutical products to market safely:

Assignment-based training functionality — Enables training managers to define role-based qualification groups, with automated group membership and assignment rules to ensure staff receives training that is appropriate to their job function per regulatory requirements.

Flexible security roles — Administrators can strictly define specific security access based on the unique needs of a given role (managers, trainers, IT personnel).

Traceability with electronic signatures on assessments and standard operating procedures (SOPs) — Electronic signatures comprised of the signer information, including the first name, last name, and user ID within the system, as required on electronic records per 21 CFR Part 11 and EU Annex 11.

Real-time reports for managers and administrators — Generate, customize and schedule your training, compliance and administrative reports in support of your qualification-based life sciences training program.

Audit trails — Provides more than 250 audit trails, or log events, that capture the time stamp of when the activity occurred. Life sciences companies should maintain log events for many critical activities for audit purposes.

Role-based assignment functionality — Designed to support the creation of role-based groups and assignments to these groups. This dramatically reduces reliance on manual administrative reviews to identify who has the qualification for a specific role.

Secure integrations with essential enterprise systems — Integrates with document management systems, human resource management systems, manufacturing execution systems and single single-on providers to aid with streamlining your processes.

Version control of training items — Supports proper standard operating procedure (SOP) management and the versioning and retention rules that accompany each SOP.

Multilingual training support — ComplianceWire® supports 34 languages and has unique multilingual training items for easy management of global training needs.

Learning assessment and on-the-job training support — ComplianceWire®’s Quic Creator and unique forms features allow for the capture of on-the-job training, surveys, questionnaires and exams to help facilitate learning effectiveness.

Visibility into training status — Data structure and functionality of ComplianceWire® automates required qualification for all employees engaged in GxP initiatives.

Course creation and customization to address unique training needs — Easily modify existing courses or create new courses with UL Solutions Create™ tool.

The learning management technology used by the FDA

Since 1999, ComplianceWire® and UL Solutions life science e-learning courses have been the FDA’s trusted learning tool to train more than 40,000 global, federal, state and local investigators. The agency chose the ComplianceWire® platform as part of their training tool, ORA-U, the virtual university for FDA’s Office of Regulatory Affairs (ORA) infrastructure, to ensure the proficiency of their investigators under a unique cooperative research and development agreement (CRADA). This service integrates the ComplianceWire® web-based platform with curricula UL Solutions co-developed with the FDA.

This same technology platform and coursework used by the FDA to train its inspectors and investigators in its virtual university are available exclusively to UL Solutions customers.

Compliant with 21 CFR Part 11 and EU Annex 11 validation requirements

As part of each implementation, customers receive validation summary reports, Part 11 white papers, an audit with our quality team and validation test scripts. Employees can be automatically sorted into training groups based on criteria such as job function, effectively governing the role-based training process. Automated version control lowers the risk of human error from manually performing multiple version reconciliations and updating a library of constantly changing SOPs.

UL Solutions’ extensive content libraries of life sciences-focused computer-based training courses

UL Solutions is the only LMS provider offering more than 400 standard regulatory and performance-focused course topics. These include, but are not limited to:

  • Good manufacturing practices (GMP) and quality.
  • FDA inspections and enforcement.
  • Good clinical practices (GCP).
  • Employee health and safety (EHS).
  • Ethics and corporate responsibilities.
  • HR compliance and risk management.
  • Sales and marketing.
  • Data integrity.

Backed by life sciences online training content

ComplianceWire® is built to support AICC and SCORM learning content. Our professional development education training courses carefully target the diverse needs of learners, regardless of industry, language, culture or education. This training resource includes:

  • More than 1,400 comprehensive and updated courses on compliance, safety and healthcare, including more than 110 co-developed with the FDA.
  • Standardized courses on issues regulated by federal agencies, including the Office of Inspector General, Securities and Exchange Commission, the U.S. Environmental Protection Agency, Occupational Safety and Health Administration, and the U.S. Department of Health and Human Services.
  • Curricula focused on critical workplace subjects ranging from employee confidentiality to sexual harassment, site security, health and safety, and data integrity.
  • Professional instructional designers who can work with or for you to design innovative, engaging and effective content customization or make new training content through our course self-authoring tool, Create™.

The Create™ tool can help you with your unique learning requirements

Create is our authoring tool that makes it easy for you to efficiently create and publish new e-learning content for your work force. You can use this tool to edit existing UL Solutions courses or to develop your own.

With Create, you can easily:

  • Create a new course.
  • Add content.
  • Upload graphics.
  • Add audio.
  • Import videos.

With Create’s easy-to-use interface, e-learning can be simple, efficient and effective.

Learn more

Learn why more than 600+ organizations and 3 million individual learners trust ComplianceWire® for their compliance and learning needs.

Compliance Wire Users

Downloads

ComplianceWire

ComplianceWire Learning Management System Brochure

8.49 MB
ComplianceWire

ComplianceWire Life Sciences eLearning Offerings

1.57 MB