Skip to main content
Welcome to the cutting edge of safety science—Learn more about our rebrand.
Switch Language
  • Artikel

Tipps zur Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung

Lernen Sie mit diesen Tipps, die Komplexität der Berichterstattung im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zu bewältigen.

Closeup of hands writing on a clipboard at a meeting

Es ist schwierig, die Nachhaltigkeit eines Produkts zu messen, geschweige denn sie über verschiedene Produktgruppen und Branchen hinweg zu vergleichen. Obwohl es um viel geht, erfassen Unternehmen noch nicht lange Daten über Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) und berichten darüber. Die Berichterstattung entwickelt sich weiter und während früher eine reine Finanzberichterstattung ausreichte, wächst die Nachfrage nach einer integrativen Berichterstattung, d. h. nach einer Kombination aus Finanzergebnissen und ESG-Kennzahlen.

Seit 2016 ist die Zahl der Berichtsinstrumente enorm angestiegen. Carrots & Sticks, eine Multistakeholder-Ressource zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, hat 2021 fast 600 aktuelle Berichtsinstrumente in 100 Ländern ermittelt. Zum Vergleich: 2013 waren es nur 180 Instrumente in 44 Ländern. Die Regulierungsbehörden können zwar eine Berichterstattung nach diesen Instrumenten vorschreiben, doch ist dies von Land zu Land sehr unterschiedlich. In den Vereinigten Staaten sind 77 % der festgelegten Berichterstattungsanforderungen obligatorisch, in Europa sind es 58 % und in Asien 57 %.

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Risikominderung und Nachfrage durch Aktionäre haben dazu geführt, dass viele börsennotierte Unternehmen neben ihren vorgeschriebenen Finanzberichten nun auch Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen. Eine Studie von Forschern der Sloan School of Management des MIT aus dem Jahr 2019 zeigt jedoch, dass die „die Bewertungen verschiedener Anbieter erheblich voneinander abweichen“. Diese Unklarheiten wirken sich auf das Vertrauen der Anleger und Stakeholder insgesamt aus. Daher haben einige Regulierungsbehörden vorgeschlagen, ESG- und klimabezogene Angaben in die regulären Berichte aufzunehmen.

In der Europäischen Union müssen große Unternehmen ab dem 1. Januar 2024 regelmäßig Berichte über ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen veröffentlichen. In den USA hat die Securities Exchange Commission (SEC) eine Regeländerung vorgeschlagen, die es Unternehmen vorschreiben würde, bestimmte klimabezogene Angaben in ihre Registrierungserklärungen und regelmäßigen Berichte aufzunehmen. 

Wie können Unternehmen diese veränderten Anforderungen für die Berichterstattung bewältigen? Hier einige Tipps, die Sie beachten sollten:

Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung integrieren

Auch wenn die Nachhaltigkeitsberichterstattung derzeit ein anderes Publikum anspricht als die reine Finanzberichterstattung, gibt es große Synergien zwischen beiden. 

Mit einer integrierten Berichterstattung bieten Unternehmen eine ganzheitliche Perspektive auf Leistung und Wertschöpfung, indem sie sowohl Finanzergebnisse als auch ESG-Daten veröffentlichen. Eine integrierte Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung zeichnet ein umfassenderes Bild des Unternehmens und seines Wertes – vom gesellschaftlichen Engagement über die Ressourcenschonung bis hin zur langfristigen Nachhaltigkeit. 

Diese Vorteile werden von Aktionären, Verbrauchern und der Geschäftswelt zunehmend wahrgenommen und wertgeschätzt. Dies fördert das ganzheitliche Denken in der gesamten Organisation und vermittelt den Unternehmenswert.

Berichterstattung mit digitalen Tools optimieren

Das Reporting stellt für die Personen, die mit der Erfassung, Konsolidierung und Überprüfung der Daten beauftragt sind, eine erhebliche Belastung dar. Digitale Systeme können die Prozesse der Datenerfassung, -analyse und -berichterstattung automatisieren. Mit diesen Tools wird die Berichterstattung vereinfacht und eine zeitnahe und genaue Nachverfolgung von Informationen über Nachhaltigkeit und Klima ermöglicht.

Unternehmen, die digitale ESG-Plattformen nutzen, sparen Zeit und Ressourcen ihrer Angestellten. Weitere Vorteile sind eine bessere Sichtbarkeit im gesamten Unternehmen und geringere Risiken. 

Datenvalidierung vorbereiten

Für ein zuverlässiges Reporting sollten Unternehmen sowohl interne als auch externe Prozesse und Ressourcen einsetzen, um die Daten in ihren Berichten zu validieren. Zur Vermeidung von Fehlern bedarf es eines systematischen, dokumentierten und evidenzbasierten Prozesses. Bei der großen Auswahl an Drittanbietern ist es wichtig, dass Sie sich gut informieren und glaubwürdige Drittanbieter auswählen, die mit internationalen Vorschriften vertraut sind.

Die Entwicklung hat zwar gerade erst begonnen, aber Unternehmen, die klimarelevante Informationen melden, sehen bereits große Vorteile:

  • Im Jahr 2020 fand EY, eines der größten Dienstleistungsunternehmen der Welt, heraus, dass 91 % der befragten Investoren angaben, dass nicht finanzbezogene Kennzahlen eine „zentrale Rolle“ bei der Anlageentscheidung spielen.
  • 82 % der Führungskräfte und Vorstandsmitglieder gaben in einer EY-Umfrage aus dem Jahr 2022 an, dass bei der Strategie- und Entscheidungsfindung ihres Unternehmens ESG-Daten berücksichtigt werden und diese bei der kurz- und langfristigen Wertschöpfung einen „bedeutenden“ oder „sehr bedeutenden“ Stellenwert einnehmen.
  • Im Jahr 2021 veröffentlichte das NYU Stern Center for Sustainable Business einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass 26 % der Studien mit einem alleinigen Fokus auf die Veröffentlichung von ESG-Daten eine positive Korrelation mit der finanziellen Performance aufweisen. ESG führt über einen längeren Zeitraum zu einer besseren finanziellen Leistung.

Zwar wird es noch einige Zeit dauern, bis es zu einer einheitlichen, vollständig harmonisierten Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung kommt, aber Unternehmen sind gut beraten, jetzt die Grundlagen dafür zu legen und sich auf die kommenden Anforderungen an das Reporting vorzubereiten.

Skip to main content
Welcome to the cutting edge of safety science—Learn more about our rebrand.
  • Article

Environmental, Social and Governance Reporting Tips

Learn to navigate the uncertainties and complexities of environmental, social and governance (ESG) reporting with these tips.

Closeup of hands writing on a clipboard at a meeting

Sustainability can be difficult to measure and compare across distinct product categories, not to mention across companies and industries. While the stakes are high, organizations have not been collecting and reporting environmental, social and governance (ESG) data for long. The reporting landscape is evolving, and while pure financial reporting used to be enough, demand for integrated reporting — a blend of financial results and ESG metrics — is growing.

There has been a massive surge in the number of reporting instruments since 2016. In 2021, Carrots & Sticks, a multistakeholder resource on sustainability reporting, identified nearly 600 current reporting instruments across 100 countries. Compare that to 2013, which identified only 180 instruments in 44 countries. While regulators may require reporting against these instruments, this varies widely by country. In the United States, 77% of the outlined reporting requirements are mandatory; however, 58% of European and 57% of Asian requirements are mandatory. 

Driven by regulatory compliance, risk mitigation and shareholder demand, many public companies are now releasing sustainability reports alongside their mandated financial information. However, a 2019 study by researchers at MIT’s Sloan School of Management revealed that ESG "ratings from different providers disagree substantially." This confusion impacts investor understanding and overall stakeholder confidence, which has led some regulatory bodies to propose including ESG and climate-related disclosures in regular reports.

In the European Union, large companies must publish regular reports on their environmental and social impact activities starting on Jan. 1, 2024. While in the U.S., the Securities Exchange Commission (SEC) proposed rule changes that would require registrants to include certain climate-related disclosures in their registration statements and periodic reports. 

How should companies navigate this changing reporting environment? Here are some tips to keep in mind:

Integrate sustainability and financial reporting

While sustainability reporting may currently draw a different audience than pure financial reporting, there is great synergy between the two. 

With integrated reporting, companies provide a more holistic perspective regarding performance and value creation by conveying financial results as well as ESG data. Integrated sustainability and financial reporting paint a larger picture of the company and its value — from community-building and resource-saving to long-term sustainability. 

These benefits are increasingly understood and valued by shareholders, consumers and the business community. This encourages integrated thinking across the organization and communicates the company’s true value.

Accelerate reporting with digital tools

Reporting imposes significant burdens on administrative teams tasked with data collection, consolidation and review. However, digital systems automate data collection, analysis and reporting processes. These tools simplify reporting efforts and result in more timely and accurate tracking of sustainability and climate-related information.

Companies that use digital ESG platforms streamline staff time and resources. They also experience perks such as increased visibility across their organizations and reduced risk. 

Prepare to validate data

To ensure the credibility of reporting, companies should have both internal and external processes and resources in place to validate the data in their reports. To avoid problems, they will need a systemic, documented and evidence-based process. With so many options for third-party assurance, it’s important to do your homework and select credible third-party resources that are well-versed in international regulations.

While the journey has only just started, companies that report climate-related information are already seeing big benefits:

  • In 2020, EY, one of the world’s largest professional services firms, found that 91% of surveyed investors said nonfinancial metrics play a “pivotal role” in investment decision-making.
  • 82% of leaders and board members said that their company’s approach to strategy and decision-making includes ESG and balances near- and long-term value creation to a "significant" or "very significant" extent in a 2022 EY survey.
  • In 2021, the NYU Stern Center for Sustainable Business released a report demonstrating that 26% of studies focused solely on ESG disclosure showed a positive correlation with financial performance — ESG drives better financial performance over longer time horizons.

While it may be some time before we land on agreed-upon, completely harmonized, 360 sustainability and financial reporting, companies are wise to begin laying the foundation for their benefit and preparing for reporting demands to come.

Get in touch

Have questions, need specifics? Let's get this conversation started.

Help and support

How can we help?