Skip to main content
Welcome to the cutting edge of safety science—Learn more about our rebrand.
Switch Language
  • Dienstleistung

Prüfung und Zertifizierung von Rohren und Fittings für Sprinkleranlagen

Wir unterstützen Sie dabei, die Welt durch die Prüfung und Zertifizierung der kritischsten Komponenten Ihres Feuerlöschsystems zu einem sichereren Ort zu machen.

Fire sprinkler pipe system in a parking garage

Prüf- und Zertifizierungslösungen für Rohre und Fittings von Sprinkleranlagen

Eine wesentliche Verpflichtung von Gebäude-Eigentümern besteht darin, die korrekte Funktion der Sprinkleranlage zu gewährleisten.

Um dieser Verpflichtung nachzukommen, ist es wichtig, dass auch die Rohre und Fittings des Sprinklersystems geprüft und zertifiziert werden. Die Prüfung der Sprinklerrohre und -Fittings hilft dabei, den Betrieb und die Leistung Ihrer gesamten Brandschutzanlage sicherzustellen. 

Dieser Prüf- und Zertifizierungsservice bewertet speziell die kritischen Komponenten einer wasserbasierten Sprinkleranlage wie Rohre, Fittings und Rohrhalterungen auf ihre Eignung und Langlebigkeit.   

Die ordnungsgemäße Prüfung und Zertifizierung von Sprinkleranlagen trägt dazu bei, Leben zu retten und Gebäude vor Brandschäden zu schützen.

Umfang der Funktionsprüfung von Rohren und Fittings

Während dieser Prüfungen werden die Rohre und Fittings Funktionstests unterzogen. Dazu gehören Prüfungen auf Dichtheit, hydrostatische Festigkeit, Betrieb bei niedriger Temperatur und Biegefestigkeit. Thermoplastische Rohre und Fittings werden zusätzlich Langzeitprüfungen auf hydrostatische Festigkeit sowie Montageprüfungen unterzogen. Für freiliegende Installationen vorgesehene Systeme werden Brandprüfungen unterzogen, während Rohrhalterungen im Zugversuch (Lastprüfung) getestet werden.

Führender Anbieter von Prüf- und Zertifizierungslösungen im Bereich Brandschutz

Als branchenführender Anbieter von Prüf- und Zertifizierungslösungen im Bereich Brandschutz können wir Ihnen helfen, Markteinführungszeiten zu verkürzen. Dazu bieten wir Ihnen flexible Services, die jeden noch so kleinen oder großen Prüfbedarf erfüllen. Wir verfügen über hochmoderne Prüfeinrichtungen und ein sehr erfahrenes technisches Team. Unser umfangreiches Wissen zu Normen im Bereich Brandschutz ist der Grund, warum das UL-Prüfzeichen von Fachleuten auf der ganzen Welt sofort akzeptiert und geschätzt wird.

Vertrauen Sie bei Dienstleistungen im Bereich Brandbekämpfung auf UL Solutions 

Als vertrauenswürdiger Marktführer im Bereich Brandschutzprüfung bieten unsere Zertifizierungsdienstleistungen allen Akteuren in der Brandschutzbranche mehrere Vorteile. Wir verfügen über die Ressourcen und das Know-how, um Ihnen Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für Sprinklerrohre und -Fittings aus einer Hand anzubieten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Team an einem Ort können Sie Ihre Produkte vor der Markteinführung zertifizieren lassen und während des Prozesses Zeit und Geld sparen.

Erfahren Sie mehr unter UL Solutions Knowledge Solutions – Rohre und Fittings für die Nutzung in Brandschutzsystemen.

Skip to main content
  • Service

Fire Sprinkler Pipe and Fittings Testing and Certification

We can help you make the world a safer place by testing and certifying the most critical components of your fire suppression system.

Fire sprinkler pipe system in a parking garage

Testing and certification solutions for fire sprinkler pipes and fittings

Ensuring that the fire sprinkler system is functioning properly is a critical responsibility of any building owner.

To meet this responsibility, it’s important that the pipes and fittings of the sprinkler system are tested and certified as well. Fire sprinkler fittings and pipe testing helps ensure the operation and performance of your entire fire system. 

This testing and certification service specifically evaluates the critical components in a water-based fire sprinkler system, such as the pipe, fittings and pipe hanger equipment for suitability and durability.   

The proper testing and certification of fire sprinkler systems helps to save lives and protect the building from fire damage.

Testing scope

During these tests, pipe and fitting assemblies are subjected to performance tests, such as leakage, hydrostatic pressure, low temperature and bending. Thermoplastic pipe and fitting assemblies are also subjected to extended-term hydrostatic pressure tests and assembling tests. Systems intended for exposed installations are subjected to fire exposure tests while pipe hanger devices are subjected to pull (load) tests.

Leader in fire safety testing and certification

As an industry leader in fire safety testing and certification, we can help you reduce time to market by offering flexible services that can meet any testing need, big or small. We have access to state-of-the-art testing facilities and a highly experienced technical team. Our extensive code knowledge in the arena of fire safety is the reason why the UL Mark is immediately recognized and respected by professionals around the world.

Why UL for fire suppression services 

As a trusted leader in fire safety testing, our certification services offer several advantages to anyone working within the fire suppression industry. We have the resources and knowledge to serve as your single-source provider for testing and certification of fire sprinkler piper and fittings. Working with one team, in one place, means that we’ll get your products certified allowing you to enter the market, saving you time and money during the process.

Learn more at UL Knowledge Solutions - Pipes and Fittings for Use in Fire-Service Systems.

Get in touch

Have questions, need specifics? Let's get this conversation started.

Help and support

How can we help?