UL zertifiziert Materialien, Systeme und Baugruppen, die für den baulichen Brandschutz und die Abschottung benachbarter Räume verwendet werden, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch innerhalb eines Gebäudes und die Ausbreitung von Feuer in oder aus dem Gebäude zu verhindern.

Brand- und Rauchschutz


UL Product Spec

Mit diesem leistungsstarken Online-Suchwerkzeug können Sie leicht die Zertifizierungsinformationen von UL ausfindig machen, die Sie für sichere, nachhaltige und normenkonforme Installationen benötigen. Diese Suchmaschine der nächsten Generation deckt eine Vielzahl von Baumaterialien, Geräten und Anlagen sowie feuerbeständige Baugruppen und Systeme ab. Es bietet die Flexibilität, nach Produktnamen, Masterformat-Nummer, zugehörigen Abschnitten der Installationsvorschriften, Schlagwörtern und anderen Begriffen zu suchen. Mehr erfahren.


Produkte für den Rauchschutz

Viele Produkte, die entworfen wurden, um die Integrität der Öffnungen in feuerbeständigen Systemen aufrechtzuerhalten, wurden evaluiert, um die Luftdichtigkeitswerte von Durchdringungen und anderen Öffnungen zu bestimmen. Dazu gehören unter anderem:


Technik-Themen

Anwendungshandbuch für Türen, Fenster und zugehörige Kleinteile Weitere Informationen.

UL certifies materials, systems and assemblies used for structural fire resistance and separation of adjacent spaces to safeguard against the spread of fire and smoke within a building and the spread of fire to or from the building.

Fire-resistance and smoke protection


UL Product Spec

This powerful online search tool can help you easily locate the UL certification information needed to achieve safe, sustainable code complaint installations. This next generation search engine covers a wide range of construction materials, equipment and fire-resistance rated assemblies and systems. It includes the flexibility to search by product name, master format number, related installation code section, keywords and other terms. Learn more.


Smoke protection products

Many products designed to maintain the integrity of the openings in fire-resistance-rated systems have been evaluated to determine the air leakage ratings of penetrations and other openings. These include, but are not limited to:


Technical topics

Door, Window and Related Hardware Application Guide Learn more.