Die Aufgabe von UL Ventures besteht darin, Unternehmen zu unterstützen, wenn sie neue Herausforderungen bei Produkt- und Organisationssicherheit, Gesundheit, Lieferkette und Nachhaltigkeit bewältigen müssen.
Ansatz
UL Ventures vereint die vier Schwerpunkte der umfassenden Palette mit bewährtem Know-how und Dienstleistungen von UL:
EHS Sustainability
Der Unternehmensbereich EHS Sustainability hat sich der Unterstützung von Kunden verschrieben, die durch innovative Gesundheits- und Sicherheitsprogramme wie auch Softwarelösungen ihre betriebliche Leistung verbessern, Risiken im Griff behalten und ihre Unternehmenskultur fördern möchten. Mehr als 2.000 Organisationen aus über 20 der wichtigen Branchen wie Fertigung, Gesundheitswesen sowie Bau und Energie vertrauen den Werkzeugen von UL, um ihren zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden. Dank ihrer Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich Funktionen, Flexibilität und Preis fördern unsere Softwarelösungen messbare geschäftliche Verbesserungen:
  • Lernen: Bieten Sie interaktive Lernerfahrungen und zentralisiertes Schulungsmanagement, um die Verantwortlichkeit zu gewährleisten und die Leistung zu verbessern.
  • EHS Management: Verhindern Sie zukünftige Störfälle und schützen Sie Ihre Mitarbeiter: reagieren Sie auf die von Ihnen erhobenen Daten und gewinnen Sie einen Einblick in die ihnen zugrunde liegenden Trends.
  • Gesundheit am Arbeitsplatz: Automatisieren Sie die medizinische Überwachung, verwalten Sie Fall- und Wiedereinstiegsprogramme und optimieren Sie Meldungen zu Compliance-Verstößen.
  • Umweltmanagement: Sammeln Sie in regelmäßigen Abständen Energiedaten und Erkenntnisse über Ihren Betrieb und definieren, priorisieren und überwachen Sie Ihre Energieeinsparungsinitiativen.
  • Lieferkettenmanagement: Beurteilen, Prüfung und Verwaltung von Lieferanten in einer effizienten, strukturierten Art und Weise.
  • Nachhaltigkeit und Berichtswesen: Erfassung und Analyse von Daten zu ihren jährlichen CSR/Nachhaltigkeitsberichten und Erfüllung einer Reihe von externen Anforderungen.
  • Environment
    Der Unternehmensbereich Environment hat sich weltweit der Förderung von Nachhaltigkeit verschrieben. Zu diesem Zweck unterstützt der Geschäftsbereich das Wachstum und die Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Produkte, Dienstleistungen und Organisationen. Unsere Dienstleistungen – zu denen die GREENGUARD- und ECOLOGO-Zertifizierungen, die Validierungen von Umweltversprechen, Transparenzinstrumente (wie Umweltproduktdeklarationen) und Beratungsdienste zählen – sind so strukturiert, dass wir Unternehmen unterstützen können, ihre spezifischen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und gleichzeitig Einkäufern, Einzelhändlern, Regierungen und Verbrauchern helfen, gesündere und nachhaltigere Produkte ihres Vertrauens zu finden.
    Information & Insights
    Der Unternehmensbereich Information & Insights bietet Unternehmen vertrauenswürdige Informationen für die Steuerung und Beseitigung von Gefahren und Risiken in komplexen globalen Lieferketten. Unser Beitrag zur Minderung von Lagerrisiken, zum Management komplexer aufsichtsrechtlicher Vorgänge und zur Verbesserung der allgemeinen Entscheidungsprozesse für Lieferketten besteht im Zugang zu den weltweit umfassendsten Chemikalien-, Material-, Komponenten- und Produktdatenbanken. Unsere Intelligence-Suite umfasst UL Prospector®, The Wercs®, PurViewSM und Goodguide und bietet ganzheitliche, Cloud-basierte Werkzeuge für Lieferanten, Hersteller, Produktentwickler und Einzelhändler, damit ihre Unternehmen sichere, nachhaltige Produkte entwickeln und ihren Gewinn steigern können.
    Life & Health
    Der Unternehmensbereich Life & Health bietet umfassende Dienstleistungen für den gesamten Produktlebenszyklus, mit denen wir der Medizin-, Pharma- und Laborbranche helfen, weltweit die benötigten behördlichen Genehmigungen zu erhalten. Dank unserer globalen Präsenz, unserem technischen Know-how, dem Engagement für Qualität und einem unerreichten Kundendienst sind wir gut positioniert, um modernste Dienstleistungen anzubieten, die den Anforderungen des lokalen Marktes gerecht werden und die Gesundheit des Menschen wie auch das Wohlbefinden in einer gesünderen Welt fördern.

    GESCHÄFTSLEITUNG

    Weifang Zhou
    President, UL Ventures

    Weifang Zhou ist Präsident des Geschäftsbereichs UL Ventures. In dieser Funktion ist er für die Leitung der Teams zuständig, die die UL-Dienstleistungen für Medizin- und Gesundheitswissenschaften, Lieferkette und Nachhaltigkeit sowie für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitspatz bereitstellen.

    Ehe er Präsident von UL Ventures wurde, war Zhou Senior Vice President und Chief Commercial Officer von UL. Er leitete die Entwicklung der globalen Industriestrategie von UL, die Wachstum durch neue Dienstleistungen schaffen sollte. Er war zudem für die Unternehmensstrategie, das Corporate Branding und das Marketing von UL verantwortlich und leitete die Entwicklung von Initiativen zur Führung in innovativem Denken, die zum allgemeinen Unternehmenswachstum beitragen sollten.

    Zhou trat UL im September 2009 als Vice President und General Manager von UL Greater China ein und leitete den Betrieb von UL in der Volksrepublik China, Hongkong und Taiwan. Während seiner Amtszeit diente UL als Vorbild für die Entwicklung des lokalen Ökosystems und unterstützte das Wachstum chinesischer Produzenten in Übersee und auf dem Binnenmarkt.

    Vor seinem Eintritt bei UL war Zhou als Präsident und CEO der Sparte Wasser und Prozesstechnologien von GE tätig und arbeitete 10 Jahre lang in verschiedenen anderen GE-Abteilungen.

UL Ventures works to help companies address new challenges in product and organizational safety, health, supply chain and sustainability.
Approach
UL Ventures brings together four areas of focus from UL’s comprehensive range of trusted expertise and services:
EHS Sustainability
The EHS Sustainability division is dedicated to helping customers improve business performance, manage risk and enhance culture through innovative health and safety programs and software solutions. More than 2,000 organizations in over 20 major industries including manufacturing, healthcare, and construction & energy, trust UL’s tools to meet their expanding needs. Competitive in features, flexibility and price, our solutions drive measurable business improvement through our software solutions:
  • Learning: Deliver interactive learning experiences, centraled training management, ensuring accountability and heightening performance.
  • EHS Management: Prevent future incidents and protect employees by acting on the data you collect, and gaining insight into underlying trends.
  • Occupational Health: Automate medical surveillance, manage case and return-to-work programs and streamline compliance reporting.
  • Environmental Management: Gather energy data and insights across your operations on a regular basis; identify, prioritize and track your energy reduction initiatives.
  • Supply Chain Management: Assess, audit and manage suppliers in an efficient, structured way.
  • Sustainability and Reporting: Collect and analyze data for their annual CSR/Sustainability reports and meet a range of external requirements.
Environment
The Environment division helps advance global sustainability by supporting the growth and development of environmentally preferable products, services and organizations. Our services–including GREENGUARD and ECOLOGO Certifications, environmental claim validations, transparency tools (such as Environmental Product Declarations) and advisory services–are structured to help companies achieve their unique sustainability goals, while also helping purchasers, retailers, governments and consumers find healthier, more sustainable products they can trust.
Information & Insights
The Information & Insights division provides companies trusted insight to manage and remove harm and hazard in complex global supply chains. Helping to mitigate inventory risk, manage regulatory complexities and improve overall supply chain decision-making processes, we offer access to the world’s most comprehensive chemical, material, components and product data. Our intelligence suite—including UL’s Prospector®, The Wercs®, PurViewSM and GoodGuide—offers holistic, cloud-based tools for suppliers, manufacturers, product designers and retailers to help businesses develop safer, sustainable products and boost their bottom line.
Life & Health
The Life & Health division provides comprehensive lifecycle services to support the medical, pharmaceutical and laboratory industries in achieving global regulatory approvals. With our global footprint, technical expertise, commitment to quality and unmatched customer services, we are well positioned to provide state-of-the-art services that meet the needs of the local market, supporting human health and wellness for a healthier world.

LEADERSHIP

Weifang Zhou
President, UL Ventures

Weifang Zhou is President of the UL Ventures business unit. In this capacity, he is responsible for leading the teams delivering UL’s services focused on life and health sciences, supply chain and sustainability, and workplace health and safety services.

Previous to becoming the president of UL Ventures, Zhou was UL’s Senior Vice President and Chief Commercial Officer. He was responsible for leading the development of UL’s global industry strategy to drive business growth through new service expansion. He was also responsible for UL’s enterprise strategy, corporate branding and marketing, and led the development of thought leadership initiatives for overall enterprise growth.

Zhou joined UL in September 2009 as Vice President and General Manager of UL Greater China, leading UL’s operation in mainland China, Hong Kong and Taiwan. During his term, UL served as a model in developing the local ecosystem and assisting Chinese manufacturers’ growth in both overseas and domestic markets.

Prior to joining UL, Zhou served as President and CEO of GE’s water and process technologies division, and worked in other various GE departments for 10 years.